Personalia
Leistungen
Kooperationspartner
Referenzen



Personalia

Seit über 20 Jahren unterstütze ich Menschen und Organisationen aller Branchen dabei, sich zu verändern: Mit meiner Expertise, die sich Menschen bzw. Organisation entwickeln lassen und einer Balance aus Analytik und Empathie.  

portrait_klein.jpgSeit über zehn Jahren bin ich als Coach und Organisationsberaterin selbständig, aber keine one-woman-show. Denn über die Jahre habe ich ein Netzwerk von erfahrenen Kollegen aufgebaut, mit denen ich auch für komplexe Projekte zur Verfügung stehe. Allen voran meine langjährigen Kooperationspartner Wengel und Hipp.

Heute bringe ich als "Externe" den "Blick von außen" auf Organisationen mit. Doch meine langjährige Erfahrung als interner HRD-Consultant in großen Konzernen ergänzt das gut: Aus dieser Zeit weiss ich, wie Unternehmen innen ticken, Themen initiieren und strategisch steuern. In dieser Rolle habe ich verschiedene Branchen wie (Versand-)Handel, Finanzdienstleistung, Versicherungen, Hotellerie, sowie den Non-Profit-Bereich "von innen" kennen gelernt. Dort habe ich selbst Veränderungsprojekte geleitet und eng vernetzt mit Kunden und Kollegen aus Controlling, Einkauf, Marketing, Unternehmenskommunikation gearbeitet. So sind mir die manchmal schwierigen Prozesse interner Authorisation bestens vertraut. Deshalb ist meine Wertschätzung für die Leistung der internen HR-Kollegen kein Lippenbekenntnis. Ich habe sehr klar, wie wichtig ihr kompetenter Beitrag für meine Arbeit als externe Beraterin ist. 

Heute kommt meine Erfahrung mit den komplementären Blickwinkeln interner und externer Beratung meinen Kunden zugute. Mehr dazu wie sie das erleben, lesen Sie unter "Beraterhandschrift".